Jun 2016

Bekämpfung der invasiven Neophyten an der renaturierten Dünnern Wangen bei Olten

Seit diesem Frühling werden vom Natur- und Vogelschutzverein Wangen bei Olten in Zusammenarbeit mit dem Kanton und anderen naturnahen Vereinen und Personen die invasiven Neophyten an der Dünnern bekämpft. Im Moment bereitet vor allem die stark wachsende armenische Brombeere (Rubus armeniacus) Sorgen. Aber auch weitere Arten aus der Schwarzen und der Watch Liste müssen im Auge behalten und gejätet werden. Weitere Helfer sind herzlich willkommen.
Links:
www.neobiota.so.ch
www.infoflora.ch

Frühlingsexkursion Aegerten Neuendorf vom 28.05.2016

Pünktlich um 8:00 Uhr starteten 5 Teilnehmer unter der Leitung von Pascal Jäggi die Frühlingsexkursion in der Aegerten in Neuendorf. Pünktlich hatte es leider auch zu regnen begonnen. Doch die Vögel liessen sich nicht davon abhalten, ihr Konzert zu zwitschern.
Nach zweienhalb Stunden wurde die Exkursion durch den Aegerten Wald mit 26 Arten beendet werden. Die Highlights waren der Trauerschnäpper, der Neuntöter und der Wanderfalke.
Zum Abschluss gab es Kaffee und Gipfeli im Kaffee in Neuendorf.
aegerten

Frühlingsmarkt vom 07.05.2016

Impressionen von unserem Stand am Frühlingsmarkt vom 07. Mai 2016


IMG_1667IMG_1668IMG_1669IMG_1670IMG_1671IMG_1672
IMG_1673