Skip to main content


 

Der Sumpfrohrsänger ist der Vogel des Jahres 2023

BirdLife Schweiz wählt den Sumpfrohrsänger zum Vogel des Jahres 2023. Als typischer Vertreter feuchter Lebensräume mit Gräben, Hochstauden und Weidengebüsch besiedelt er vor allem das Schweizer Mittelland in den Verlandungszonen von Flüssen, Bächen, Seen und Grabenböschungen.


Warum Vogel des Jahres 2023?

In den letzten 150 Jahren wurden über 90% der Feuchtgebiete in der Schweiz entwässert und zerstört. Insbesondere die eher trockeneren Teile der Feuchtgebiete wurden spätestens im zweiten Weltkrieg oder bei nachfolgenden Meliorationen in Ackerland umgewandelt. Geeignete Brutgebiete sind daher auch im Landwirtschaftsland ausserhalb von Schutzgebieten flächig verschwunden. Da Grabenböschungen oftmals viel zu früh und grossflächig geschnitten werden, werden zudem zahlreiche Bruten des Sumpfrohrsängers zerstört.
Bei den Feuchtgebieten, in denen man den Sumpfrohrsänger heute noch antreffen kann, handelt es sich oft um Schutzgebiete, wie z. B. um Flachmoore oder Auengebiete von nationaler Bedeutung. Ein grosser Teil der Population des Sumpfrohrsängers ist im Mittelland auf derartige Kernlebensräume angewiesen. Zentrale Aufgabe bei der Erarbeitung einer tragfähigen Ökologischen Infrastruktur ist es demnach, weitere Flächen als Kerngebiete auszuscheiden und langfristig zu sichern. (Text: Pro Natura)

Sumpfrohrsaenger Mathias Schaef1

Steckbrief

Masse
Grösse: 12-14 cm ▪ Spannweite: 18-21 cm ▪ Gewicht: 8-20g

Aussehen
Der Sumpfrohrsänger ist von blossem Auge kaum zu unterscheiden vom Teichrohrsänger. Am besten unterscheiden lassen sich die beiden Vögel über ihre Stimme.

 Sumpfrohrsaenger1  Teichrohrsaenger
 Sumpfrohrsänger  Teichrohrsänger


Stimme
Der Sumpfrohrsänger ist DER Stimmenimmitator in der Vogelwelt schlechthin. Sein Gesang ist unverwechselbar: laut und schrill, äusserst abwechslungsreich und ein durch Pausen unterbrochener Schwall quirlender, gequetschter, rauer, pfeifender Laute mit permanentem Wechsel in der Klangfarbe und im Tempo. Beim Untersuchen der Stimmenvielfalt von neun singenden Männchen fand man sage und schreibe 212 Arten, darunter 113 Melodien von afrikanischen Vögeln, gelernt im dortigen Winterquartier der Vögel! Bei uns ahmt der kleine Profisänger mit Vorliebe u.a. Blaumeise, Feldlerche, Rauchschwalbe, Amseln oder Grünfinken nach.

Zum Vergleich:
Stimme des Sumpfrohrsängers
Stimme des Teichrohrsängers

Zugverhalten
Der Sumpfrohrsänger gehört zu den sogenannten Langstreckenzieher und überwintert in Südostafrika. Er trifft als einer der spätesten erst ab Mai hier bei uns im Brutgebiet ein.

Nahrung
Allerlei Insekten, Blattläuse, Raupen, Spinnen, Schnecken

Verbreitung
Anders, als man meinen könnte, lebt der sperlingsgrosse Vogel zwar in Feuchtgebieten mit hochwüchsiger Krautvegetation entlang von Flüssen und Seeufern. Man trifft ihn aber auch weitab vom Wasser in Feldern  - vorausgesetzt es hat  dort genug hohe Staudengruppen. Er ist also quasi auch ein "Getreiderohrsänger" und eigentlich gar nicht im Sumpf zuhause. Er klettert geschickt an Pflanzenstängeln, oder hüpft am Boden umher.

Fortpflanzung
Der Vogel baut sein Nest in Hochstauden (z.B. Brennnesseln, Himbeeren, Brombeeren) . Er ist ein häufiger Wirtsvogel für den Kuckuck
Gelegegrösse: 3-6 Eier ▪ Brutdauer: 11-14 Tage ▪ Nestlinge sind flügge ab 10-15 Tagen

Sumpfrohrsaenger2
Kuck mal! Hier besetzt ein Kuckucksjunges das Nest und wird von den nichtsahnenden Sumpfrohrsängereltern wacker gefüttert.

Gefährdung
Der Sumpfrohrsänger ist in der Schweiz momentan nicht bedroht. Um sein Habitat zu erhalten, sollten Uferböschungen mit Hochstauden nicht vor Ende August gemäht werden. Fördern kann man ihn, indem man Gräben anlegt und erhält oder Ufersäume mit Hochstauden und Röhricht errichtet.

Dokfilm über den Sumpfrohrsänger von BirdLife Schweiz



Quellen:
Antonio Balzari, Andreas Gygax: Vogelarten der Schweiz
Basellandschaftlicher Natur- und Vogelschutzverband: Ornithologische Steckbriefe, Passiformes
Sumpfrohrsänger bei BirdLife Schweiz
Vogelstimmenverzeichnis
Vogelwarte Sempach